Josef Bachner

Sepp Bachner

Seit ich mir 1975 meinen ersten Fotoapparat gekauft habe versuche ich, mit mehr oder weniger Erfolg, meinen Bildern einen persönlichen Ausdruck zu verleihen und mich mit Bildern auszudrücken.
Seit der Gründung der Diafreunde Dingolfing, die später in den Fotofreunden Dingolfing aufgingen, bin ich Mitglied dieser Gemeinschaft um mich mit gleichgesinnten Fotoamateuren auszutauschen. Eine Gemeinschaft die Unterstützung in allen Fotofragen bietet und von Hilfsbereitschaft geprägt ist.
Die Leidenschaft zu fotografieren ist bis heute ungebrochen wenn auch das Ergebnis nicht immer mit meiner fiktiven Vorstellung übereinstimmt.
Das Gefühl das man beim Anblick eines Motives empfindet in einem zweidimensionalen Bildausschnitt festzuhalten um es dem Betrachter zu vermitteln ist weiterhin mein Anspruch und mein Ziel.
Auch wenn Bildbearbeitungsprogramme eine Hilfe zur Erreichung der Bildaussage sind so bleibt das Auge und die Empfindung das wichtigste Mittel dem Bild Ausdruck zu verleihen.
In diesem Sinne werde ich weiterhin versuchen mein Auge für die besonderen Reize eines Motivs zu schulen.