Eröffnungsrede der Fotofreunde

Eröffnungsrede der Fotofreunde durch Rudi Lausmann
zur Outdoor-Ausstellung „Lebens(t)räume“ der Fotofreunde Dingolfing
von 1. – 31. Mai 2021

Herzlich Willkommen!

Wie gerne würde ich Sie/Euch – mit pochenden Herzen – zu unserer diesjährigen, BESONDEREN Ausstellung persönlich begrüßen!

Am liebsten natürlich bei strahlendem Sonnenschein und wohligen Mai-Temperaturen am Marienplatz im Herzen der Innenstadt, denn dieses Mal gehen wir „raus“. Zum ersten Mal für uns und definitiv erstmalig auch als Fotoausstellung in diesem „Großformat“ für unsere Stadt.

Mit Stolz und Freude würde ich neben geladenen Gästen, Gönnern und Freunden auch wieder Honoratioren aus der Stadt und dem Landkreis, allem voran unseren diesjährigen Schirmherren und ersten Bürgermeister der Stadt Dingolfing, H. Armin Grassinger  zusammen mit unserem Landrat H. Werner Bumeder zur Vernissage begrüßen dürfen. Vielleicht hätten sich auch spontan ein paar Eröffnungsworte von den traditionellen Rednern wie Altlandrat H. Heinrich Trapp und Altbürgermeister H. Josef Pellkofer ergeben – wer weiß?

In jedem Falle hätte ich es nicht versäumt DANKE zu sagen all‘ denjenigen, welche uns so tatkräftig bei der Realisierung dieser Ausstellung unterstützt haben: den Damen aus dem Stadtmarketing – allen voran Frau Julia Schmid und Frau Corinna Schwimmbeck, den Vertretern der Sparkasse Niederbayern-Mitte mit Frau Kerstin Kleinheinz und Herrn Andy Wimmer sowie den Herren vom Bauhof Dingolfing für den reibungslosen Aufbau der „Inseln“ – um hier „nur“ einige zu nennen.

Keine Ausstellungseröffnung ohne Medien und was wäre ein schönerer Kontrast zur „corona-lastigen“ Berichterstattung? So hätten wir bestimmt Vertreter des Dingolfinger Anzeigers, des Vilstalboten und wer weiß – vielleicht auch diesesmal sogar Vertreter von Rundfunk und TV begrüßen dürfen?

Ja – ich spreche (bzw. schreibe) im Konjunktiv – das aktuelle „Corona-Geschehen“ erlaubt hier kein Risiko einzugehen und Kontakte weiterhin zu vermeiden. Es sind leider keine persönlichen Zusammenkünfte zur Eröffnung der Ausstellung in der Öffentlichkeit möglich.

Und so ist es mir als „Pressesprecher“ der Fotofreunde Dingolfing doch ein Anliegen, auf diesem – virtuellen – Wege mich an Sie/Euch zu wenden. Wir freuen uns über zahlreiche Besuche, wenn auch persönliche Gespräche zwischen Aussteller und Kunstinteressierte weniger stattfinden werden können – doch wer weiß, vielleicht erlaubt es uns ab der zweiten Monatshälfte geführte Rundgänge anbieten zu dürfen – ein regelmäßiger Blick auf unsere Web-Seite lohnt in jedem Fall…

Besuche aus den Reihen der befreundeten Foto-Vereine sind immer etwas ganz Besonderes und so freuen wir uns auf zahlreiche „Begutachtung“ der sachkundigen Vertreter/inne/n des FOTO-Amateur-Club DGF, der FOTOFREUNDE Straubing, den FOTOKAMERA-den Landshut und dem Fotowerk2.

Kunst trifft guten Zweck!

Gerade in Zeiten fehlender Veranstaltungen, Feste und Jubiläen leiden auch wohltätige Vereine an ausbleibenden Geldzuflüssen. Wir wollen mit unserer Ausstellung – wie auch in den vorangegangen Jahren – wieder für die KINDERKREBSHILFE Dingolfing-Landau-Landshut sammeln und bitten Sie/Euch, nutzt den eingerichteten Spendenpool. Ein Klick auf diesen Link bzw. Scan des QR-Barcodes auf den Bildtafeln führen direkt dorthin und jeder Cent kommt zu 100% dort an. Vergelt’s Gott!

Zum Abschluss ein paar Gedanken zum Titel der Ausstellung: „Lebens(T)räume“:

Entgegen unseren bisherigen Gewohnheiten monatelang über „ob und welchen Titel ?“ zu feilschen und zu diskutieren, genügte dieses Mal genau dieser eine Vorschlag, welchen wir in unserer virtuellen Stammtischrunde einstimmig wählten – Danke an Albin für seinen schnellen Einfall!

In Zeiten von Ausgangsbeschränkungen und geschlossenen Grenzen wird schnell spürbar, wie wichtig sich Räume – sowohl in physischen wie auch übertragenen Sinne – für unser Leben darstellen.
Träume helfen dabei ungemein, zumindest mental den drohenden Engen zu entfliehen. Können Träume gar umgesetzt werden, schaffen sie meist Kraft und schier endlose Energiereserven für das Überleben in „schwierigeren Zeiten“.

Ein wenig Stolz macht es mich für unseren Stammtisch schon, dass sich 15 Fotofreunde*innen der Herausforderung stellten, dieses durchaus anspruchsvolle Thema fotografisch umzusetzen. Nicht zuletzt auch in technischer Hinsicht, denn für knappe 6 Quadratmeter große Artefakte ist tadellos fotografiertes „Material“ sowie ausgefeilte Bildbearbeitung der digitalen „Rohlinge“ erforderlich. Für uns alle bedeutete dies Neuland und viel Herzklopfen, bis die gedruckten Banner zuhause angeliefert wurden…

In diesem Sinne laden wir Sie ein zu einem Rundgang in frischer Luft, achten Sie bitte auf genügend Abstand zueinander und probieren Sie gerne auch verschiedene Betrachtungswinkel aus – Sie werden sehen können, dass sich ganz unterschiedliche Motivwirkungen dabei ergeben.

Im Nachgang können Sie auf unserer Webseite www.fotofreunde-dingolfing.de die Bilder mit ihren Entstehungsgeschichten nochmals auf sich wirken lassen und gerne einen Gästebucheintrag hinterlassen – wir freuen uns auch dort auf Ihren Besuch!

Viel Spaß!

Ihr Rudi Lausmann von den FOTOFREUNDEN DINGOLFING