DER KUSS

FOTOGRAF:
Wolfgang Amann

Technik:
Canon EOS 1DX

EF24-70/2.8L



„DER KUSS“

Der Kuss, eine Highspeed Aufnahme eines mit Wasser gefüllten Ballons. Festgehalten, genau der Moment, in dem er platzt. Im Märchen verwandelt der Kuss den Frosch in einen Prinzen. Hier verwandelt sich der Ballon für einen kurzen Augenblick in eine faszinierende Wasserskulptur. Ein für das menschliche Auge nicht wahrnehmbarer Moment wurde hier mit der Kamera eingefangen.

DIE TECHNIK

Inspiriert wurde ich für diese Bilder von den sogenannten Water Wigs.

Die Water Wigs (Wasser Perücken) haben ihren Ursprung in Kalifornien. Der Fotograf Tim Tadder entdeckte durch Zufall, dass man mit wassergefüllten, platzenden Ballons sehr schöne fotografische Effekte erzielen kann. Inspiriert von seinen Bildern arbeitete ich daran das Thema fotografisch umzusetzen.

————-

Fotografiert wurde in absoluter Dunkelheit.
Mit Hilfe eines elektronischen Steuergerätes habe ich einen Weg gefunden, die Blitze, exakt auf die Millisekunde nach dem platzen auszulösen.
Ein Mikrofon das mit einer Nadel präpariert wurde diente als Auslöser. Wurde der Ballon zum platzen gebracht lösten, unterschiedlich positionierte, Systemblitze aus um das Bild optimal zu belichten.

Voraussetzung für eine gelungene Aufnahme, sind sehr kurze Belichtungszeiten.
Diese sind mit einer DSLR so nicht möglich, da es sich hier um Belichtungswerte von ca. 1/16.000 Sekunde handelt.
Dazu ist es nötig den Kameraverschluss vor der Aufnahme zu öffnen und die Belichtung über die Blitze zu steuern. Die Blitze wurden auf 1/128 ihrer Leistung eingestellt, da so die kürzeste Abbrenndauer erreicht wird.
Um noch ausreichend Licht zu bekommen wurden acht Blitze gleichzeitig ausgelöst.
Das gleichzeitige Zünden der Blitze war nicht immer gegeben, was für alle Betroffenen auch eine Portion Geduld verlangte und einige Fehlversuche zur Folge hatte.
Die nächste Herausforderung war das Timing, um erst auszulösen wenn der Ballon vollständig geplatzt war.