Carmen: ABENDSTILLE

„ABENDSTILLE“

„Der Mensch besieht sein Spiegelbild nicht im fließenden Wasser, sondern im stillen Wasser.“

[Zhuāngzǐ, 365-290 v.Chr.]


(M)ein krönenender Abschluss einer Fotowanderung an einem November- Nachmittag. Der anstehende Wetterumschwung zaubert eine besondere, friedvoll stimmende Atmosphäre am Postfelder Stausee.
(NSG Höllbachtal, LK Cham)

„ABENDSTILLE“- Carmen Seidl
CANON EOS 77 d – EF-S 18-55@22mm t=1/80sek – f8,0 – ISO100

Diese Aufnahme entstand am Ende eines sehr kreativ verbrachten Nachmittags im November 2019. Ich war unterwegs mit drei – ebenso wie ich – begeisterten Fotografen auf einer Wanderung „durch die Hölle“. Nein – nicht die an die ihr vielleicht denken mögt – das Naturschutzgebiet Höllbachtal wird von Einheimischen so genannt und es spiegelt eher einen „Himmel auf Erden“.

An diesem sonnigen und wunderbaren Spätherbsttag experimentierten wir viel herum mit Langzeitbelichtungen und so vergaßen wir schnell Zeit und Raum – und bemerkten erst spät die langsam heranziehende Schlechtwechterfront.

Beim Sonnenuntergang am See wirkt die unbewegte Oberfläche des Wassers fast wie ein Spiegel. Die typischen Farben der Abenddämmerung werden am Himmel und in der Spiegelung im Wasser sichtbar. Die Bäume sind aber fast in völlige Dunkelheit gehüllt, deshalb erscheint der Horizont als Silhouette.

Es ist diese besondere Stille und Ruhe, welche ich immer wieder suche, welche ich übe mit meinen Praktiken des Tai Chi und des Qigong – dieser Zustand tiefster Zufriedenheit.

„Laß deinen Geist still werden wie einen Teich im Wald. Er soll klar werden, wie Wasser, das von den Bergen fließt. Laß trübes Wasser zur Ruhe kommen, dann wird es klar werden, und laß deine schweifenden Gedanken und Wünsche zur Ruhe kommen.“

(Buddha Shakyamuni, 560 – 480 v. Chr.)

Aufnahmeort: 49.075060583825525, 12.439364165762917
bzw. https://w3w.co/austauschbar.senf.kapelle