AUSGETRÄUMT – Geschichten rund um’s Bild

FOTOGRAF:
Rudi Lausmann

TECHNIK:
SONY 7RM3
FE 24-70@66mm
t=1/20sek – f5,6 – ISO100
Aufnahmezeitpunkt: 00:16 Uhr

AUSGETRÄUMT“

„AUSGETRÄUMT“ ___ SONY 7RM3 – FE 24-70@66mm t=1/20sek – f5,6 – ISO100

Wer träumte noch nie von einer einsam gelegenen Farm inmitten unberührter Natur?


Hier auf der Halbinsel Snæfellsnes auf Island hat man sich vor langer Zeit diesen Lebenstraum erfüllt.

Doch was mag wohl passiert sein? Fehlten die Erben oder verwirklichte man sich im fernen Ausland neue Träume?


Island, 25. Juni 2020.


Rückblick November 2019:

Mit einem Wohnmobil durch Island reisen – das wär‘ mal wieder was! Die Erinnerungen an unsere erste Islandreise vor 10 Jahren wecken immer noch Sehnsüchte und schnell ist eine Agentur gefunden. Wir sind spät dran mit einer Buchung – Wohnmobile zu Mittsommer sind auf der Insel schnell vergriffen – doch wir haben Glück und unsere Träume nehmen Gestalt an…

31. Dezember 2019 – China meldet die Ausbreitung einer mysteriösen Lungenkrankheit, ein knappes Monat später erreicht ein Virus Bayern, die WHO benennt es mit „Sars-CoV-2“. Am 05. März 2020 stuft Island als erstes Land den österreichischen Skiort Ischgl als Hochrisikogebiet ein und schließt kurz darauf seine Grenzen – aus der Traum…

Doch dann ein Hoffnungsschimmer: aufgrund der frühen, sehr konsequenten Maßnahmen reduzieren sich die Fallzahlen auf der Insel sehr schnell und unsere Reiseagentur hält eine Einreise im Sommer für durchaus möglich – für etwas tolerante Touristen gar für empfehlenswert. Wir verfolgen nun aufgeregt die Entwicklungen, täglich recherchieren wir die noch ungenauen und spärlich vorhandenen Informationen im Netz. Wir halten an der Buchung fest…

Der Tag des geplanten Abflugs rückt langsam näher, die Einreisebestimmungen wechseln sich ständig, geforderte PCR-Tests sind bei uns aber noch kaum verfügbar. Unsere Seesäcke sind aber gepackt, wir sind bereit…

Unser Flug am Mittwoch wird gecancelt, dann gibt’s einen ersten Flug am Samstag – wir sitzen in der Maschine. 5 Stunden später führt eine im Schutzanzug bekleidete Studentin den langen Wattestab in meine Nase und es beginnt das Warten auf das Ergebnis…

21. Juni 2020, 03:20: mit Herzklopfen schauen wir auf unsere Smartphones und lesen die SMS – „negativ“ – ein Traumurlaub kann beginnen 🙂

Aufnahmeposition: 29.204297, 82.945304

bzw.: https://what3words.com///erfinderin.fragst.rohrleitungen

HAIKU :
Wolken hängen tief,
bedrohlich der Vulkan,
Hoffnung stirbt zuletzt.

Und hier gibt’s was „auf die Ohren“: dieses Lied lief im Sommer 2020 nahezu auf allen Radiokanälen und dies rund um die Uhr (es ist ja um diese Jahreszeit nie Nacht 😉 ).

Ein besonderes Highlight war uns dann auch noch vergönnt – wir durften Bríet sogar live erleben und das „ausgerechnet“ im Myvatn Nature Bath anläßlich eines „Corona-Sonderkonzerts-für-Einheimische“…

Song ESJAN / Bríet / spotify